1973 – Das 75jährige Jubiläum wird von Regen und schlechtem Wetter getrübt

Geschichtsjahr: 1973

Mittlerweile zählt der Verein 625 Mitglieder. Am 21. Januar findet die erste Skiausfahrt statt und etwas später wird auch ein Jugendskilager auf der „Vorderen Bodenhütte“ im Kleinen Walsertal durchgeführt. Formal wird die Gründung der Abteilung am 23. November von der Mitgliederversammlung bestätigt. Die Skiabteilung feiert somit in 2023 ihr 50jähriges Bestehen!

Unter Ernst Schulz wurde der Jugendhandball wieder so richtig aktiv.

Erstmals wurde im TSV auch verstärkt Wert auf die Qualifikation der Übungsleiter gelegt. Es war immer ein wichtiges Anliegen von Karl Wolf, dass die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter als wichtiger Baustein für die sportliche Entwicklung Einzug in den Verein erhält.

Vom 11.-16. Juli wurde das 75jährige Jubiläum gefeiert. Zahlreiche Veranstaltungen, Wettkämpfe und Feierlichkeiten fielen jedoch dem nassen und kalten Wetter zum Opfer. Die finanzielle Seite war nicht sehr erfolgreich, was auch mit einer gerichtlichen Auseinandersetzung des Vereins mit dem Festwirt zu tun hatte. Diese verlief zum Glück am Ende für den TSV positiv. Dennoch musste sich der Ausschuss sich am 27. August kritisch mit einer Rückschau des Festes beschäftigen, obwohl den Verantwortlichen kein Verschulden zu zusprechen war.

Den kommissarischen Vorsitz übernahm danach Hans-Joachim Essensohn (bis 1976).

Das Sportjahr 1973

Noch was Nicht-Sportliches, aber zum Nachdenken (1 Barrel=159l ... Kosten 2023 = 72 US-Dollar):

• 17. Oktober: Mit einer Preiserhöhung von drei auf fünf US-Dollar je Barrel Rohöl und Fördermengenbegrenzungen lösen einige OPEC-Staaten die erste Ölkrise aus.

(Quelle: Wikipedia)

MArgot Eppinger erhält eine Ehrung durch BM Frick.

Tags: