1933 - Das (vorläufige) Ende des Vereins

Geschichtsjahr: 1933

Aufgrund der Zugehörigkeit zum Arbeiter Turn- und Sportbund wurde der Verein am 11. Dezember 1933 zwangsaufgelöst und das gesamte Vereinsvermögen inklusiver Turnhalle, Grundstücke, Geräte, Trommeln, Pfeifen und, am schmerzlichsten, die Vereinsfahne wurden beschlagnahmt und ein Liquidator bestellt. Die Schuldenlast der Gemeinde war zu hoch, um das Vermögen, insbesondere die Turnhalle aufzukaufen. Der ganze Komplex rund um die Parzelle Nr. 5354 Letten-Baumacker und Gartenstraße wurde für 3.000 Reichsmark verkauft.

Der Vereinsbetrieb ruht bis 1945/46.

Das Sportjahr 1933

Die Politik des Jahres 1933 ist geprägt durch die „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten unter Adolf Hitler im Deutschen Reich und das damit verbundene Ende der Weimarer Republik und den Beginn des „Dritten Reichs“.

Im nationalsozialistischen Deutschland wird die Organisation Kraft durch Freude gegründet und viele Vereine aufgelöst. Die Organisation verfolgt das Ziel, den „Totalitätsanspruch“ des NS-Regimes mit der „Bildung einer wirklichen Volks- und Leistungsgemeinschaft aller Deutschen“ zu erfüllen. Der Vereinssport wird instrumentalisiert.

(Quelle: Wikipedia)

Tags: