Damenmannschaft - MadCats erspielen sich ersten Punkt der Saison

TG 1859 Schwenningen – TSV Neuhausen 21:21 (12:13)

Die Damen des TSV Neuhausen holen auswärts den ersten Punkt in der noch jungen Saison. Vor allem die wiedererstarkte Defensive macht Hoffnung auf den ersten Sieg im kommenden Heimspiel.

madcats2017In den Anfangsminuten verlief das Spiel ausgeglichen. Doch nach knapp fünf Minuten leisteten sich die MadCats ein paar unnötige Fehler, die der Gastgeber eiskalt ausnutzte. In der 8. Spielminute lag man mit 3:6 hinten und Trainer Andreas Baur nahm die erste Auszeit. Im Anschluss an das Time-Out stellte man die Fehler ab und konnte so in der 17. Minute zum 8:8 ausgleichen. Bis zur Halbzeit erarbeiteten sich die Neuhäuserinnen sogar eine knappe Führung, mit 12:11 ging es in die Kabinen. Gleich mit dem ersten Angriff der zweiten Hälfte erzielte man einen weiteren Treffer, sodass der positive Schwung aus Hälfte eins erhalten blieb. Die Abwehr agierte endlich wieder im Verbund und ließ der TG kaum eine Chance. Im Angriff gab es zwar noch einige Ungereimtheiten, dennoch führten die langen Angriffe schlussendlich zu Toren. Bis zur 51. Minute erspielten sich die MadCats so einen Vorsprung von fünf Toren, Schwenningen hingegen kam nur zu mageren drei Treffern. Eigentlich schien der erste Sieg schon so gut wie perfekt. Doch die Damen des TSV verloren die Nerven. In gut vier Minuten kämpften sich die Gastgeberinnen Tor um Tor heran bis ihnen schließlich in der 58. Minute der Ausgleich zum 20:20 gelang. Im nächsten Angriff erarbeiteten sich die MadCats einen Siebenmeter, den Nina Grob nervenstark verwandelte. Die TG glich in der letzten Spielminute, ebenfalls durch einen verwandelten Siebenmeter, zum 21:21 aus. Der TSV kam in den letzten Spielsekunden noch einmal in Ballbesitz. Leider gelang es den MadCats nicht, eine zum Torerfolg führende Aktion zu kreieren. Das Spiel endete mit 21:21.

Im Nachhinein scheint dies ein verlorener Punkt zu sein, dennoch tat man einen großen Schritt in die richtige Richtung und merzte ein paar Fehler aus den vergangenen Wochen bereits aus.

Am Samstag, 21. Oktober, steht das nächste Heimspiel der MadCats an. Um 17 Uhr treffen die Damen des TSV auf die HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen. Der Gegner steht im Moment mit 6:2 Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz. Die MadCats hoffen auch dieses Mal auf lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Es spielten: Katrin Stumpe, Judith Watzke; Nina Grob (4), Isabel Bayer, Lara Schober-Sils (2), Rebecca Laukmichel, Anja Mayer (2), Jessica Diebold (6), Vesna Bartolcic (2), Teresa Fischer (2), Xenia Wehr (1), Miriam Gorgus (2).